Webanwedung für eine Gamification-Studie
Webapp
Text Link

Webanwedung für eine Gamification-Studie

Services
Kunde/Branche
Uni Köln/Forschung
Projektgröße
2 Monate - 1 PM, 1 Designer, 1 Entwickler
Technologien
Vue.js
Figma
Über das Projekt

Um Forschern zu helfen, die Auswirkung von Gamification auf die Informationsaufnahme zu untersuchen, unterstützten wir die Universität zu Köln mit der Entwicklung einer Website, um genau dies zu testen. Ziel war es den Forschern zu ermöglich, die Auswirken möglichst effizient zu testen und die Datenauswertung so einfach wie möglich zu gestalten.

Kundenreferenz

Webanwedung für eine Gamification-Studie
Herausforderungen & Lösungen

Schaffen einer Plattform zur Untersuchung von traditionellen vs. gamifizierten Ansätzen

Die Herausforderung bestand darin, eine Website zu erstellen, die sowohl eine rein informative als auch eine gamifizierte Version des Inhalts anbietet, während beide Versionen gleich visuell ansprechend und intuitiv bedienbar sein mussten. Beide Gruppen sollten die gleichen Informationen erhalten, jedoch auf unterschiedlichste Weisen. Dies erforderte eine flexible App, die nahtlos zwischen beiden Modi wechseln konnte, während ein Backend-System Daten zu Analyse der Ergebnisse erfasste.
Schaffen einer Plattform zur Untersuchung von traditionellen vs. gamifizierten Ansätzen
Implementierungsprozess

Strukturierte Entwicklung von Konzeption bis zur Datenerfassung

1

Konzeption & Design

Der Start des Projekts umfasste eine umfassende Konzeptionsphase, in der wir die beiden verschiedenen Ansätze zur Informationsvermittlung entwickelten. Hierfür erstellte unser Designteam Layouts, welche sowohl eine klassische Informationsdarstellung als auch eine spielerische Version umfasste. Dabei lag der Fokus darauf, beide Versionen visuell ansprechend und intuitiv bedienbar zu gestalten.

2

Entwicklung & Integration

Die Website wurde mithilfe von Vue.js entwickelt. Parallel wurde ein System zur Datenerfassung implementiert, um die Interaktionen der Nutzer beider Versionen zu verfolgen und auszuwerten.

3

Testing

In einer umfassenden Testphase wurde die Funktionalität der Seite unter realen Bedingungen geprüft. Dabei stellten wir sicher, dass alle Elemente einwandfrei funktionierten und die Daten korrekt erfasst werden.

Visuelles

Ergebnisse & Impact

Die Lösung ermöglichte entscheidende Einblicke in die Wirkung von Gamification

Wissenschaftlicher Mehrwert

Die Website lieferte präzise Daten, die halfen, die Auswirkungen von Gamification auf Informationsaufnahme und Verhalten detailliert zu verstehen.

Datenqualität

Die erfassten Daten ermöglichten eine fundierte Analyse der Bedingungen, unter denen Gamification positive oder negative Effekte zeigt.

Managerielle Implikationen

Dank der Studie konnten klar Empfehlungen abgeleitet werden, wie Gamification sinnvoll eingesetzt und negative Effekte vermieden werden können.

Erfolgreiche Zusammenarbeit und nachhaltige Ergebnisse
Einblick & Zukunft

Erfolgreiche Zusammenarbeit und nachhaltige Ergebnisse

Erlernte Lektionen
Die enge Zusammenarbeit und schnelle Reaktion auf Feedback waren entscheidend für den Projekterfolg. Iteratives Arbeiten ermöglichte die Erstellung einer benutzerfreundlichen und flexiblen Website, die den Anforderungen der Forschung gerecht wurde.
Zukünftige Aussichten
Zukünftige Erweiterungen der Website könnten zusätzliche Gamification-Elemente oder neue Interaktionsformen beinhalten. Es besteht Potenzial, die Seite in anderen Bereichen wie Mitarbeitertraining oder E-Learning zu nutzen.

Transformieren Sie Ihr digitales Erlebnis mit unserer Expertise

Sind Sie bereit, Ihr digitales Erlebnis zu transformieren? Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie wir einen ähnlichen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen können.
Kontaktieren Sie uns
Unsere Case Studies

Unsere kreative Bilanz:
Eine Auswahl unserer Arbeiten.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

<span>IoT-Lösung</span> zur Verwaltung von GoPro-Kameras für ZiplinePark

Mobile App

Entwicklung einer <span>digitalen Lösung für das Hygienemanagement</span> bei Calvatis

Webapp

<span>Relaunch und Beratung</span> für Luxus-E-Commerce bei Aeyde

E-Commerce

Webseiten

Entwicklung der <span>Kapsch-Mobil-App</span>

Mobile App

Entwicklung einer <span>Crowdfunding-Plattform</span> für Karma

E-Commerce

Webapp

<span>Entwicklung eines Shopify Stores</span> für GOT BAG

E-Commerce

Entwicklung des <span>Shopify Stores</span> für BellyDog

E-Commerce

<span>Modernisierung der Konferenz-Websites</span> für World of Data

Webseiten

<span>Website-Modernisierung</span> für den Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine e. V. (VDES)

Webapp

<span>Webanwedung</span> für eine Gamification-Studie

Webseiten

Entwicklung einer <span>sicheren Live-Streaming-Plattform</span> für dfine.io

Webapp

<span>Entwicklung der AktivWelt-Plattform</span> für DB Mitarbeiter

Webapp

Wobei können wir Ihnen helfen?

Martin Röchow
Managing Director
Absenden
Vielen Dank, wir haben Ihre Nachricht erhalten!
Ups! Da ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal!